Fach­infor­mati­ker für System­inte­gration (m/w/d)

In dieser Fachrichtung spezialisierst du dich auf die Installation und Konfiguration von Servern. Du übernimmst Verantwortung für die Pflege und Instandhaltung von Systemen, Netzwerken und für vieles mehr.Je nach Anforderung gehören die technische Planung, die Installation der Systeme, Servicearbeiten oder Aufgaben im Rechenzentrums- und Netzbetrieb zu Deinen Tätigkeiten.

Entdecke jetzt alles, was Du wissen musst mit nur einem Klick.

Abteilung
IT
Einsatzort 
Stadtlohn
Arbeiten in
Vollzeit

Die Ausbildung zum Fach­informatiker im Über­blick

Dauer: Drei Jahre

Benötigter Abschluss: Guter, mittlerer Bildungsabschluss oder (Fach-) Abitur

Schwerpunkte: Installation und Konfiguration von Systemen, Projektplanung, Qualitätssicherung, Schulung und Beratung

Ablauf Deiner Ausbildung bei uns

Eine Aus­bildung zum Fach­informatiker System­integra­tion dauert regulär drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kann einer Ver­kürzung von sechs oder gar zwölf Mona­ten zuge­stimmt werden. Die Abschlussprü­fung findet bei der IHK statt und ist ein bedeu­tender Mei­len­stein. Auch für ein an­schließendes Studium, beispiels­weise Wirt­schafts­informa­tik, bist Du danach bestens vorbereitet. Du lernst bei uns im Unter­nehmen und in der Berufs­schule ein brei­tes Spek­trum der System­technik kennen, sodass Du Dich später auch ideal speziali­sieren kannst. Mit der brei­­ten Basis bist Du nach Ab­­schluss der Aus­­bildung fit fürs Berufs­­leben und kannst mit Deiner Karriere durch­­starten. Sehr gerne bei uns in der RFS MediaGroup!

Dein Job mit Perspektiven:

  • Du ana­lysierst Pro­ble­mati­ken und über­legst tech­nische Lö­sungen
  • Du setzt Ent­würfe system­technisch um
  • Du er­stellst Schnitt­stellen­konzepte und führst Test­verfah­ren durch
  • Du berätst und schulst System­anwen­der
  • Du bist für Fehler­analy­sen und deren Be­seiti­gung zu­stän­dig

Was Du bei uns lernst

  • Du erlernst Arbeits­techni­ken wie Kommuni­ka­tion, Or­gani­sa­tion und Team­arbeit
  • Du wirst Teil der Digi­tali­sie­rung, indem Du lernst, all­täg­liche Auf­gaben durch System­lösungen zu ver­bessern
  • Du lernst Infor­mations- und tele­kommuni­kations­technische Pro­dukte und Märk­te kennen

Unser Angebot: Kleines Team, großes Teamplay

  • Sicherheit – wir haben das klare Ziel Dich nach dem Abschluss bei uns fest einzustellen
  • Freiräume – in unserem Team, das auch in Zukunft wachsen wird
  • Work-Life-Balance – durch flexible Arbeitszeiten
  • Wertschätzung – z. B. durch eine betriebliche Altersvorsorge und verschiedene Mitarbeiterevents
  • Perspektiven – dieser Job könnte erst Dein Anfang bei uns sein! 

Außerdem unterstützen wir gerne Deine individuellen Fort- und Weiterbildungswünsche! 
Entdecke weitere Vorteile der RFS MediaGroup.

Teamgeist

Unser größter Benefit sind unsere offenen, engagierten Mitarbeiter, die sich über jedes neue Team-Mitglied freuen. Bei uns gilt: Jeder hilft jedem.

Weiterbildung

Wir möchten gemeinsam mit unserem Team wachsen und unterstützen berufs­orien­tier­te­ Zerti­fizie­rungen, Aufbaukurse sowie Studien- und Lehrgänge.

Flexibilität

9 to 5 war gestern – durch Gleitzeit kann der Job ideal an das Privatleben angepasst werden, und nicht umgekehrt.

Vitamin B

... und A und C. Ein immer prall gefüllter Obstkorb fördert die gesunde Ernährung, sorgt für den notwendigen Vitaminschub zwischendurch und hält uns­fit.

Events

Wir feiern zusammen! Ob das Feierabend bier, die Weihnachtsfeier, Sportevents oder die Oscar-Verleihung für den größten Büro-Clown – Gründe zum
Feiern gibt es bei uns das ganze Jahr!

Zusammenhalt

Wir halten nicht nur im Büro zusammen, sondern motivieren uns auch ge-
genseitig, zum Beispiel bei Events wie dem jährlichen Citylauf in Stadtlohn.

Gesundheit

Rückenschonende Arbeitsplätze, Besuche von der Chiropraktorin und vergünstigte Fitness-Center-Beiträge für das Auspowern nach Feierabend oder in der Mittagspause sind für uns selbstverständlich.

Altersvorsorge

Durch eine betriebliche Altersvorsorge denken wir schon heute an die Zukunft unserer Mitarbeiter.

Werde Teil unseres Teams

Bitte reiche Deine Bewerbung online ein und nutze dazu unser Formular. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Dokumente
Media

Dein Ansprechpartner


Stellenangebote der RFS MediaGroup

Stellenangebote

Ausbildung bei der RFS MediaGroup
Benefits bei der RFS MediaGroup

Warum RFS MediaGroup

Freelancer bei der RFS MediaGroup

Freelancer

Online-Bewerbung bei der RFS MediaGroup

Jetzt bewerben

IMMER UP TO DATE

Jetzt Newsletter abonnieren