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Schnittstellenprogrammierung

Online Shops sind schon längst keine autarken Systeme mehr. An unterschiedlichen Stellen ergeben sich Möglichkeiten über Schnittstellen andere Systeme zu verknüpfen und somit eine Erleichterung im Geschäftsprozess oder eine Erweiterung der Vertriebssysteme zu gewährleisten.



Welche Schnittstellen gibt es für Online Shops?

Einen Shop um eine oder mehrere Schnittstellen zu erweitern kann zahlreiche Gründe haben. Ob zum internen Rechnungssystem, für den Bestellprozess oder vieles mehr. Finden Sie hier die wichtigsten Schnittstellen-Gruppen:

  • Zahlungsanbieter
  • Versanddienstleister
  • Fulfillment-Partner
  • Warenwirtschaftssysteme
    (Lexware, SAP, SAGE, AFS Kaufmann, usw.)
  • Verkaufsabwicklung & ERP-Systeme
  • Preisvergleichsportale
  • Käuferschutz-Anbieter
  • Externe Shopsysteme (Amazon, Ebay, … )

Automatisierte Geschäftsprozesse durch Schnittstellen

Damit der Bestellprozess im Online Shop möglichst reibungsfrei abläuft, werden Schnittstellen an unterschiedliche Systeme benötigt. Wenn alles korrekt eingerichtet ist, müssen keine Angebote mehr händisch erstellt werden, Versandkosten werden im Warenkorb berechnet, Bestellbestätigungen gehen automatisiert an Kunden und Versanddienstleiser. So haben Sie in Ihrem Unternehmen den geringstmöglichen Aufwand, weniger Personalkosten und eine höhere Gewinnspanne.


Anbindung des Online Shops an Amazon, eBay, Google und Co.

Beim E-Commerce gibt es kein „entweder oder“. Wenn Sie Ihre Produkte auch über Google Shopping, Amazon Marketplace oder einen eBay Shop vertreiben möchten, kann dies über eine Schnittstelle automatisiert geschehen. Die Produktinformationen werden an einer Stelle gepflegt und in alle Systeme automatisch übertragen. So können Sie durch einen geringen Aufwand den Vertrieb Ihrer Produkte auf alle für Sie relevanten Plattformen erweitern.

Produktkonfiguration und Produktvorschau

Die Online-Konfiguration von Produkten inklusive Vorschau bieten dem potenziellen Kunden einen echten Mehrwert. Er hat alle Kosten und das Ergebnis direkt im Blick. So lassen sich zum Beispiel auch Visitenkarten durch eine Schnittstelle konfigurieren. Bei einem vorgegebenen Layout-Rahmen muss der Kunde nur Namen und Stellenbezeichnung eingeben und bekommt direkt das fertige Visitenkarten-Layout als Vorschau angezeigt.

Bewertungen und Beiträge aus anderen Seiten einbinden

Das effektivste Trust Element zur Kundenbindung sind positive Bewertungen und Erfahrungsberichte von bisherigen Kunden. Besonders, wenn diese nicht vom Unternehmen handverlesen, sondern neutral und glaubwürdig bei Google oder in anderen Bewertungsportalen abgegeben wurden. Diese Bewertungen lassen sich durch eine Schnittstelle direkt auf Ihrer Website einbinden und schaffen so Vertrauen beim potenziellen Kunden.
Auch Posts von Social Media Plattformen oder sonstige Beiträge können direkt auf der Website ausgespielt werden. Sind Sie beispielsweise auf Facebook sehr aktiv, findet Ihr Website-Besucher automatisch die aktuellsten Facebook-Posts auch auf Ihrer Homepage.


Ihre individuellen Sonderlösungen mit Schnittstelle

Die Möglichkeiten der Schnittstellenprogrammierung sind zahlreich. Haben Sie ein bestimmtes Problem oder eine besondere Anforderung für Ihren Online Shop? Gerne beraten wir Sie und erarbeiten eine Lösung, die individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Sprechen Sie uns an. Die RFS MediaGroup hilft Ihnen gerne weiter.

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