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Leitlinien der Unternehmensgruppe RFS MediaGroup

Philosophie

Die Arbeit in den Unternehmen der Unternehmensgruppe RFS MediaGroup beruht auf dem Grundsatz, unseren Kunden den größtmöglichen Nutzen bei ihrem Kommunikationsmarketing und ihren Anforderungen an die unterschiedlichen Mediendienstleistungen zu bieten – wichtig dafür ist die Nutzung und Berücksichtigung der voranschreitenden „Digitalisierung“ und das „crossmediale“ Denken aller Beteiligten der Unternehmensgruppe. Das tun wir sowohl als Dienstleister und Berater als auch als Produzent unter wirtschaftlichen Aspekten, wobei Ehrlichkeit und Authentizität Grundlage unseres Handels sind.

 

Vision

Die vorliegenden Leitlinien stellen die gemeinsame Grundorientierung und die gemeinsame Arbeitsgrundlagen der neuen Unternehmensgruppe RFS MediaGroup dar. Gemäß dem Motto „Synergie spart Energie“ wollen wir die Digitalisierung unserer Kunden gemeinsam voranbringen und kanalübergreifende Kommunikationsstrategien umsetzen. Folgende Aspekte stehen dabei im Fokus:

  • Stärkung und Förderung der vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Unternehmen der RFS MediaGroup an allen Standorten.
  • Eröffnung neuer und verbesserte Nutzung vorhandener Ressourcen, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.
  • Gemeinschaftlich mit neuen Ideen und der Weiterbildung aller die Ausrichtung der Unternehmensgruppe als crossmedialen und digitalen Dienstleister/Berater/Produzent weiterentwickeln.
  • Vermarktung der Unternehmensgruppe als crossmedialen und digitalen Dienstleister/Berater/Produzent.

An der Verwirklichung unserer Vision mitzuwirken, ist für jeden im Unternehmen Chance und Verpflichtung zugleich. Die Leitlinien sind daher als Selbstverpflichtung aller im Unternehmen zu verstehen. Sie werden durch das Handeln des Einzelnen im Arbeitsalltag sichtbar und sollen dazu anregen, das eigene Verhalten zu überprüfen und zu korrigieren.

 

Umgang mit unseren Kunden

Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir die Unternehmensziele unserer Kunden unterstützen und ihnen einen Mehrwert bieten. Vereinbarte Kundenanforderungen setzen wir in jedem Fall um. Darauf zielt unser Denken und Handeln.

In der Praxis bedeutet das:

  • Wir begegnen allen Kunden freundlich, zugewandt, offen und korrekt.
  • Wir sind in der Kommunikation mit unseren Kunden konkret und verbindlich.
  • Wir reagieren auf Kundenanforderungen rechtzeitig, kompetent und angemessen.
  • Sämtliche Kundenanliegen werden lösungsorientiert bearbeitet.

 

Umgang untereinander

Im Umgang untereinander wird jeder in seiner Persönlichkeit geachtet und in seiner Arbeit respektiert.

In der Praxis bedeutet das:

  • Wir gehen untereinander respektvoll miteinander um. Höflichkeit, Freundlichkeit und Kollegialität sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre.
  • Gelassenheit und Selbstbeherrschung bestimmen unser Verhalten – auch in kritischen Situationen.
  • Wir äußern Kritik ausschließlich konstruktiv, sachlich, offen und ehrlich. Wir suchen Lösungen, keine Schuldigen. Hinter dem Rücken äußern wir Kritik grundsätzlich nicht.
  • Die Vorstellung neuer Kolleginnen und Kollegen erfolgt durch die jeweilige Leitung des Arbeitsbereiches. Ein Patenkonzept soll den Einstieg der neuen Kolleginnen und Kollegen in die Unternehmensgruppe RFS MediaGroup vereinfachen.
  • Gegenseitige Hilfsbereitschaft ist für uns selbstverständlich. Wir tragen alle dazu bei, dass sämtliche Kundenanliegen schnell und kundengerecht gelöst werden.
  • Wir respektieren die individuellen Arbeitsabläufe und organisatorischen Gegebenheiten anderer Arbeitsbereiche. Bei allen erforderlichen Absprachen suchen wir einen fairen Interessensausgleich.
  • Kommunikation untereinander steht dabei im Vordergrund: Probleme und Fragen werden direkt und offen angesprochen, sodass reibungslose Arbeitsabläufe gewährleistet sind.

 

Motivation und Arbeitszufriedenheit

Der Führungsebene ist die Motivation aller eminent wichtig. Das erforderliche hohe Maß an Eigenmotivation wird durch eine Atmosphäre der Offenheit und durch angemessene Rahmenbedingungen gezielt gefordert und gefördert.

In der Praxis bedeutet das:

  • Wir haben eine positive Grundhaltung zu unserer Arbeit.
  • Wir arbeiten neue Kolleginnen und Kollegen sorgfältig ein und sehen in ihm/ihr keine Konkurrenz.
  • Alle Kolleginnen und Kollegen werden gezielt ihrer Stärken gefördert.
  • Ein offener Austausch (auch Lob, Anerkennung und Anteilnahme) steht im Vordergrund. Die offene Kultur des Zuhörens soll beiden Seiten (Führung und Mitarbeiter) einen konstruktiven Austausch von Kritik ermöglichen.
  • Regelmäßige Teamgespräche stellen in allen Abteilungen sicher, dass wichtige Informationen ausgetauscht und nötige Verbesserungen herbeigeführt werden können. In Protokollen werden die Ergebnisse der Teamgespräche festgehalten.
  • Über neue Entwicklungen/Planungen/Entscheidungen in der Unternehmensgruppe und in den Unternehmen werden alle rechtzeitig informiert.

 

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Das Wissen und die Kenntnisse aller sind ein wichtiges Gut der Unternehmensgruppe RFS MediaGroup. Darum haben Aus-, Fort- und Weiterbildung in allen Bereichen einen hohen Stellenwert.

In der Praxis bedeutet das:

  • Unsere Kunden sollen stets Leistungen auf dem aktuellen Stand des Wissens und der Technik anbieten. Gemäß dem Motto des „Nie-Auslernens“ sind alle offen für entsprechende, zielgerichtete Weiterbildungen.
  • Wir bieten interessierten Menschen die Möglichkeit innerhalb einer berufsspezifisch angemessenen Zeit Praktika in unserem Haus zu absolvieren.
  • Im Bereich der beruflichen Ausbildung und der Praktika sorgen die jeweiligen Ausbilder für eine qualitativ hochwertige Einarbeitung und Ausbildung. Alle Kolleginnen und Kollegen unterstützen dabei.
  • Praktikanten, die erfolgreich ein Praktikum in der Unternehmensgruppe absolviert haben, werden für potenzielle, freie Ausbildungsplätze vorgemerkt.
  • Mit der Geschäftsleitung abgestimmte Aus-, Fort- und Weiterbildungen sowie Praktika werden von der Unternehmensgruppe finanziell gefördert.
  • Stellenausschreibungen werden intern zwei Wochen früher als extern ausgeschrieben.

 

Kooperation der Unternehmen und Abteilungen der Unternehmensgruppe RFS MediaGroup

Die Kooperation der Unternehmen und Abteilungen der Unternehmensgruppe RFS MediaGroup soll gestärkt und gefördert werden. Dadurch sollen die einzelnen Unternehmen und Bereiche sich weiterentwickeln.

In der Praxis bedeutet das:

  • Alle Unternehmen und Abteilungen bauen ihre Schwerpunkte und Stärken aktiv und zukunftsweisend aus. Für jede einzelne Unternehmen und Abteilungen gibt es klare und offen kommunizierte Zuständigkeiten.
  • Wir kommunizieren unsere Stärken nach Innen und Außen, wobei jedes Unternehmen und jede Abteilung als „Werbeträger“ für die anderen Bereiche fungiert.
  • Regelmäßige Meetings der Vertriebler und der Führungsebene sollen über aktuelle Projekte, neue Entwicklungen und Ideen aus den jeweiligen Bereichen der Unternehmensgruppe RFS MediaGroup informieren. Dabei wird auch Wert darauf gelegt, dass die individuellen Stärken und das Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe bei allen bekannt gemacht wird.
  • Wir optimieren und intensivieren gemeinsam die Kommunikation und Kooperation zwischen den Abteilungen und Unternehmen. Bei Problemen sprechen wir das direkt an und suchen gemeinsam nach Lösungen, die auch von der Führungsebene unterstützt werden.
  • Bei abteilungsübergreifenden Kundenaufträgen gibt es kein „Du“ oder „Ihr“ sondern ein Kompetenz-Team, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Kunden bestmöglich und erfolgsorientiert zu beraten. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeiten werden zusammen an einem großen Tisch besprochen.

 

Außendarstellung

Es soll deutlich sichtbar werden, dass wir ein Verbund (RFS MediaGroup) aus spezialisierten Unternehmen sind, die allesamt professionelle Lösungen für sämtliche Aufgaben der Unternehmenskommunikation anbieten.

In der Praxis bedeutet das:

  • Die Öffentlichkeit erhält ihren festen Rahmen in Form eines einheitlichen Auftritts in Bild und Tonalität der gesamten Gruppe und daraus ableitend der einzelnen Unternehmen.
  • Die Außendarstellung wird zentral verantwortet und koordiniert. Sie umfasst Werbung (online und offline), PR, Messeauftritte, Social-Media, Events etc. und präsentiert sich ausnahmslos in unserem einheitlichen Erscheinungsbild (Corporate Design).
  • Es wird in der Öffentlichkeit von jedem eine positive Grundeinstellung zur Unternehmensgruppe vermittelt.
  • Die interne Kommunikation hat denselben hohen Stellenwert wie die externe Kommunikation.

 

Optimierung der Arbeitsabläufe

Arbeitsabläufe werden nachvollziehbar strukturiert und unterliegen einer ständigen Verbesserung. So warden wir den Kundenbedürfnissen ebenso gerecht, wie den Anforderungen der Führungsebene/ der Projektleiter unserer Unternehmensgruppe.

In der Praxis bedeutet das:

  • Es findet eine klare, verlässliche Kommunikation über die Prozesse und Aufgaben zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen/Unternehmen statt. Es werden feste, kompetente Ansprechpartner benannt, mit denen die Terminkoordination erfolgt.
  • Für den Fall, dass es zwischen den Arbeitsbereichen/Unternehmen zu Kommunikations- oder Kooperationsproblemen kommt, erfolgt die Problemlösung in offenen Gesprächsrunden, die die zuständigen Projektleiter auf den Weg bringen, mit dem Ziel verbindliche Absprachen zu treffen.
  • Bei neuen Aufgabenstellungen oder Arbeitsanforderungen werden die betroffenen Kolleginnen und Kollegen den Anforderungen entsprechend eingewiesen.
  • Die vollständige Dokumentation und die systemkonforme Ablage sind verpflichtender Teil unserer Arbeit.

 

Umweltschutz

Wir wissen um unsere Verantwortung für die Umwelt. Wir wollen mit unserer Tätigkeit mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt vermeiden.

In der Praxis bedeutet das:

  • Wir verpflichten uns zur Einhaltung bestehender Umweltgesetze und Verordnungen. Unser Verständnis von verantwortungsvollem Umweltschutz geht über die Einhaltung geltender Gesetze hinaus.
  • Wir entwickeln unser Umwelt- und Energiemanagement permanent weiter.
  • Wir denken und handeln umweltbewusst.
  • Wir sind immer bestrebt, neue umweltfreundliche Technologien einzusetzen.
  • Wir arbeiten gezielt an Abfallvermeidung, um Umweltbelastungen auszuschließen bzw. zu reduzieren.

 

Sonstiges

In den einzelnen Unternehmen melden wir uns mit dem jeweiligen Unternehmensnamen am Telefon („Unternehmensname – Name des Telefonierers“). Anrufe, die für die Unternehmensgruppe bestimmt sind, werden mit „RFS MediaGroup – Name des Telefonierers“ entgegengenommen/ausgeführt.

Sobald der Arbeitsplatz verlassen wird, wird das Telefon entweder auf die Zentrale oder auf das Telefon des Kollegen/der Kollegin umgestellt, sodass jeder Anruf entgegengenommen wird. Der Bildschirm vom PC wird gesperrt.

E-Mails werden mit der passenden Signatur verschickt. Interne, sensible E-Mail-Nachrichten werden an Kunden nicht kommentarlos weitergeleitet.

Müll und leere Kartons werden direkt, umweltschonend und bestmöglich entsorgt und nicht auf dem Flur oder im Sichtfeld der Kunden abgelegt.