Unser Team von Wirtschaft aktuell hat gemeinsam mit der Sparkasse Westmünsterland die Veranstaltung Wirtschaft trifft Nicola Winter durchgeführt. Auf dem dp Campus in Gescher kamen mehr als 230 Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Entscheider aus der Region zusammen, um neue Perspektiven auf die Herausforderungen einer zunehmend dynamischen Wirtschaftswelt zu gewinnen. Im Mittelpunkt des Abends stand Nicola Winter, ehemalige Kampfjetpilotin, Rettungshubschrauberpilotin und ESA-Reserveastronautin, die eindrucksvoll aufzeigte, wie Resilienz und Entscheidungsstärke auch unter unsicheren Bedingungen zum Erfolgsfaktor werden können.
In einem spannenden Bühneninterview mit Moderatorin Annelen Bergenthum berichtete sie von ihren Erfahrungen aus Cockpit, Rettungseinsätzen und Raumfahrt und schlug dabei immer wieder die Brücke zum unternehmerischen Alltag. Ihre zentrale Botschaft: Wer in Zeiten des Wandels erfolgreich sein möchte, muss nach einer sorgfältigen Analyse auch den Mut haben, Entscheidungen zu treffen und ins Handeln zu kommen. Besonders wertvoll waren die praxisnahen Impulse zu Führung, Vertrauen und der Bedeutung starker Teams in herausfordernden Situationen.
Neben den fachlichen Erkenntnissen bot die Veranstaltung vor allem Raum für persönliche Begegnungen und intensive Gespräche. Beim anschließenden Networking entstanden zahlreiche neue Kontakte und spannende Diskussionen über die Zukunft des Mittelstands. Damit hat Wirtschaft trifft einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch von Erfahrungen, Ideen und Perspektiven für eine starke Wirtschaftsregion ist.