Boschstraße 1   48703 Stadtlohn   T. 0 25 63 - 929 100

„Wir wissen, was wirkt"

Was macht eigentlich die RFS MediaGroup und warum ist das für junge Menschen und gestandene Unternehmer gleichermaßen spannend? Antworten geben Rolf F., Johannes B. und Robert F. Schneider im Interview.

 

Geschäftsführung der RFS MediaGroup im Gespräch zum Gewerbetag 2019.

Geschäftsführung der Gruppe: Rolf F. Schneider, Robert F. Schneider, Johannes B. Schneider und Ralph Woschny

Herr Schneider, für Ihre Unternehmensgruppe ist es bereits die dritte Teilnahme an einem Stadtlohner Gewerbetag. Anders als bei den vorherigen Auflagen, treten Sie in diesem Jahr jedoch nicht mehr als Gutenberghaus, sondern als RFS MediaGroup auf. Warum?
Rolf F. Schneider: Beides existiert schon seit vielen Jahren nebeneinander. Die RFS Holding war seit den 1980er Jahren die Muttergesellschaft für alle Unternehmen der Gruppe und darunter die Gutenberghaus Holding die Muttergesellschaft für alle Printunternehmen der Gruppe. Druck ist auch heute noch ein wichtiges Standbein im Unternehmen, fällt aber mittlerweile in seiner Bedeutung hinter die digitalen Kommunikationswege zurück. Als wir vor einem Jahr die zukünftigen Schwerpunkte definiert haben, war damit auch eine Veränderung in der Marken- und Kommunikationspolitik der Gruppe verbunden. Seitdem besetzt die Marke RFS MediaGroup zunehmend Räume, die vorher vom Gutenberghaus besetzt waren.

 

Wie würden Sie einem jungen Menschen, der Sie auf dem Gewerbetag anspricht, mit wenigen Worten erklären, was die RFS MediaGroup genau macht?
Johannes B. Schneider: Natürlich mit dem Hinweis: „Wir machen was mit Medien“. Das ist lustig gemeint, es trifft aber eigentlich auch ganz gut den Kern. Denn im Endeffekt helfen wir unseren Kunden mithilfe verschiedener Medien dabei, ihre Werbe- und Marketingbotschaften an die Frau oder den Mann zu bringen. Angefangen hat das vor fast 50 Jahren mit der Gestaltung und Produktion von Drucksachen und Anzeigen für verschiedene Printmedien. Im Laufe der Jahre kamen dann Radio- und Fernsehspots, Kinowerbung und zuletzt natürlich auch verschiedene Online-Kampagnen hinzu. 

 

Was ist das Besondere an Ihrer Unternehmensgruppe?
Robert F. Schneider: Dank unserer Erfahrung aus rund 50 Jahren in der Medienbranche wissen wir, dass nichts beständiger ist als der Wandel. Daher haben wir bei der Auswahl der richtigen Medien auch keine ideologische Brille auf. Häufig finden Sie ältere Agenturen und Dienstleister, die mit den neuen Medien nichts anfangen können, oder junge Influencer, die Print nicht verstehen. Wir sind da völlig offen. Aus Erfahrung wissen wir, was wirkt und was nicht. Es gibt nicht das eine Medium, das immer richtig ist. In der Regel ist es ein cleverer Mix aus verschiedenen Kommunikationsprodukten, der gesucht und gefunden werden muss. Das ist unsere Stärke, weil wir hier einerseits auf eine lange Tradition aufsetzen und anderseits offen sind für alles Neue.

 

Welche Chancen bieten sich in Ihrem Unternehmen für junge Menschen?
Rolf F. Schneider: Erst einmal sind die jungen Menschen eine Chance für unser Unternehmen. Wir lernen von ihnen, wie die Kommunikationswege von morgen aussehen müssen. Auf der anderen Seite bekommen sie bei uns das notwendige Handwerkszeug, das sie benötigen, um aus einer Idee ein gutes Produkt zu machen, das bei den Zielgruppen ankommt. Das lernen sie in einem Team aus erfahrenen und vielen jungen Mitarbeitern, die sehr offen kommunizieren, motiviert an den gemeinsamen Zielen arbeiten und hoffentlich viel Spaß bei der Arbeit haben.

 

Warum sollten sich junge Menschen oder auch gestandene Fachkräfte bei der RFS MediaGroup bewerben? 
Robert F. Schneider: Es gibt nur wenige Wettbewerber, die eine derartig großes Spektrum an Themen und Aufgaben im Medienbereich bearbeiten, wie die RFS MediaGroup. Junge Menschen, die das einmal hautnah erleben möchten, laden wir gern zu unserem Berufsorientierungspraktikum ein. Die Praktikanten bekommen dabei in nur einer Woche ganz praktische Einblicke in all unsere Unternehmensbereiche. 
Johannes B. Schneider: Für viele der Praktikanten war das so spannend, dass sie sich später bei uns beworben haben. Aber auch Fachkräfte sind bei uns natürlich immer willkommen – auch wenn da in der Regel kein Praktikum erforderlich ist, weil sie schon wissen, was sie wollen und wo sie es finden.

 

Auch an Ihrer Unternehmensspitze stehen die Zeichen auf Wandel. Was tut sich dort?
Rolf F. Schneider: Traditionell gibt die RFS MediaGroup jungen Menschen die Möglichkeit, innerhalb der Gruppe zu wachsen und sich auch am Unternehmen zu beteiligen. Da ist es ein natürlicher Prozess, wenn es in einzelnen Bereichen jetzt nach und nach zu Generationswechseln kommt und die leitenden Positionen in der Geschäftsführung und im Gesellschafterkreis mit jungen Mitarbeitern besetzt werden. Besonders freut mich natürlich, dass meine Kinder Spaß an der Arbeit in dem Unternehmen haben, und, in einzelnen Bereichen Verantwortung übernehmen.